Meteorologische Referenzen

Referenzen

  • Ausführungen zu meiner Arbeit im kidscollege in Löhnberg
  • In der Anfangszeit meiner “Meteorologischen Umweltbildung” lebten wir  noch in Hessen. Dort entfaltete ich meine Tätigkeit. Es ergab sich die Möglichkeit als Dozent am kidscollege in Löhnberg bei Weilburg. Mit Kindergruppen führte ich wetterkundliche, erlebspädagogisch orientierte Treffen durch. So durften zb. die Kinder als “Wetterforscher” Messungen auf der Burg Löhnberg durchführen.
  • Führungen im Wald zur Erkundung des Waldklimas fanden auch in der Gegend von Löhnberg statt. Hier entstand ein Kontakt  zur Grundschule.

 

  • Erlebnisse aus den Praktikas beim DWD (Deutscher Wetterdienst) und weitere Erlebnisse im Umfeld des DWD
  • In meiner Jugend (Beginn meiner Wetteraufzeichnungen war im Jahr 1976) interessierte ich mich intensiv für den Deutschen Wetterdienst. Ich besuchte (zb. während meines Zivildienstes) an Wochenende auf Wanderungen Wetterstationen, die ich angewandert bin. Dort erlebte ich stets ein sehr entgegenkommende Öffentlichkeitsarbeit des DWD  und mir wurden die Stationen gezeigt. Höhepunkt war der Besuch der Bergstation auf der Zugspitze.
  • Vor dem Abitur absolvierte ich ein Interessepraktikum auf der Agrarmeteorologischen Forschungsstelle Ahrensburg bei Hamburg. Der Institutsleiter ermöglichte mir Besuche bei allen Einrichtungen des DWD in Hamburg: Z.b Metarposten an der Rollbahn des Flughafens, Seewetterwarte, Instrumentenamt uvm. – Die Forschungsstelle hatte einen agrarmeteorologischen Klimagarten, in dem Messungen in Feldfrüchten zur Erforschung des Kleinklimas stattgefunden haben.
  • Zur Bewerbung im Mittleren Dienst machte ich ein Vorpraktikum in der Abteilung Hessenwetter im Zentralamt in Frankfurt/Offenbach. Hier wurde mir der damals größte Computer Europas im Kellerbereich des Zentralamtes gezeigt. Große Plottermaschinen waren an das System angegliedert. Hier wurden die Wetterkarten gestaltet.
  • Während meinem Zivildienst im Schwarzwald betrieb ich eine Wetterstation mit der Erfassung von etwa dreimal täglich 20 Messwerten. Von dieser Stelle aus besuchte ich durch eine Winterwanderung die Wetterstation Freudenstadt des DWD, wo sich über die Jahre mit der dort wohnenenden Stationsleiterfamilie eine Freundschaft entwickelte.
  • Beim Besuch der Aeorlogischen Station Burgholzhof bei Stuttgart konnte ich einen Wetterballonstart mitereleben und den Ballon am Verfolgungsradar mitkontrollieren. Dieser Tag war auch ein besonderes Erlebnis.
  • Arbeit im Tierpark in Weilburg
  • Im Rahmen des Kidscollege entwickelte sich die Beziehung zu Hessenforst intensiver. Im Tierpark Weilburg gestaltete ich wetterkundliche Führungen, bei denen das Verhalten von Tieren miteinbezogen wird. Ich entwickelte damals mit der Tierparkleitung Grundgedanken für einen Tierwetterlehrpfad. Tiere sind oftmals interessante “Wetterpropheten”, weil sie durch ihr Verhalten auf das Wetter schließen lassen.
  • Zeitungsartikel aus Rhein-Lahn-Zeitung Anfang 2024 (bitte das Bild anklicken)
  • Seit 2006 habe ich in Schönborn begonnen, Wetteraufzeichnungen großteils digital zu erfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert