Lieber Besucher dieser Website,
Ich begrüße Sie herzlich im Bereich “Wetterkundliche Umweltbildung”, Führungen für interessierte Wetterwanderer.
Wir wollen Ihnen auf unseren Führungen die Schönheit der Natur und Schöpfung wieder neu nahebringen. Dazu dient uns die Wetterkunde. Dieses Thema ist in aller Munde, besonders weil wir unsere Zukunft durch den Klimawandel bedroht empfinden.
Ich gestalte die Führungen zusammen mit meiner Frau Kristiina. Sie ist Wildnispädagogin und ich bin Waldpädagoge (zertifiziert). Seit über 45 Jahren beschäftige ich mich mit Meteorologie, besonders in Wetterbeobachtung und Wetterforschung. Auf den Führungen steht der Wald in Zusammenhang mit dem Wettergeschehen im Mittelpunkt. Wir führen primär auf unserem umgebungsbezogenen Wetterlehrpfad hier in Schönborn.
Wir kommen mit Ihnen auf der Wanderung ins Gespräch, und gemeinsam machen wir uns zielorientierte Gedanken über unsere Zukunft, auch was das Klima betrifft. Wir erleben den Wald und seine Umgebung hautnah. Durch entdecken der direkten Umgebung am Wetterlehrpfad lernen wir die wetterbedingten Zusammenhänge kennen. Mit Kindern sind wir auch schon mal als Wetterforscher unterwegs. Wetterdaten der Wetterstation an Station 10 des Pfades im Dorf, und ihre klimatische Ausarbeitung, sowie besondere Beobachtungsereignisse fließen in die Führungsinhalte mit ein.
Der Gruppenpreis bezieht sich stets auf eine gesamte Gruppe, das bedeutet, dass je nach Teilnehmerzahl jeder einzelne nur einen Bruchteil des Preises aufbringen muss. Somit kostet z.B. eine vierstündige Wanderführung bei ca. 20 Personen, jeden Teilnehmer nur 10 Euro. (genauer Preis, siehe unten). Hierbei ist die Führung erlebnispädagogisch orientiert und Sie erfahren viel Interessantes über Wetter- und Wettererscheinungen, auch hier in der Gemarkung.
Gerne können Sie mir z.B. auch ein Theam zu Klima und Wetter nach Wunsch vorschlagen, bzw. die Schulklassen können mit mir Lehrplanorientiertes absprechen.
Ich freue mich, wenn Sie mich zur weiteren Besprechung Ihrer persönlichen Wünsche auf meinen AB anrufen: 06486-904902 (AB/Rückruf erfolgt zeitnah), oder mir eine email schreiben: friedemann.kurrle@gmx.de
- Wetterkundliche naturnahe Führung auf einem umgebungsbezogenen Waldwetterlehrpfad: Gruppenpreis: a) großer Rundweg 9,4 km 50 Euro pro Stunde, Dauer max. ca. 4 Std.
- b) Es gibt auch die Möglichkeit einer verkürzten Führung: blauer oder gelber Weg, 5,3 km oder 4,4 km 50 Euro pro Stunde, Dauer max. 3 Std.
- (10 Stationen insgesamt auf der großen Runde)
- Unternehmung für Kinder(garten)gruppen im Wettergartengelände an Station 10: Gruppenpreis: VHB, Dauer 2 Std: Entdecken, Forschen und Gestalten; Tiere, Pflanzen und unser Wetter.
- siehe auch meine Information am button “Wetterlehrpfad” auf dieser Homepage.
- Forschercamps (in Planung): Die Teilnehmer können Ideen zur Weitergestaltung der vorhandenen Stationen einbringen. Vom Wetterstationsgelände starten wir zur Exkursion, um die erarbeiteten und genehmigungsfähigen Ideen an einer Station umzusetzen.
- Handwerkliches Geschick, Fantasie und Freude an der Natur wird hier gefördert und erlebt.
Ausgangspunkt des Wetterlehfpades: Parkplatz Schönbornhalle (56370 Schönborn/Rhein-Lahn-Kreis).
Klimagarten
auf dem Gelände der Wetterstation befindet sich ein sogenannter Klimagarten. Hier können z.B. Kindergruppen unter Anleitung Wetterpflanzen anbauen, oder einsäen.
Pflanzen können durch verschiedene Verhaltensweisen auf einen Wetterumschwung hinweisen. – Dies wird u.a. auf dieser homepage beschrieben.
Juni 17: Der Kindergarten Schönborn hat in einer schönen Aktion auf dem Gelände der Wetterstation Sonnenblumen in einer Sonnenblumenspirale (Durchmesser ca. 8m) gepflanzt. – Wir beobachten zusammen mit den Kindern, wie diese wachsen und sich stets nach der Sonne und ihrem Stand ausrichten.
Die Sonne ist der “Motor” des Wetters
Kinder haben Sonnenblumen gepflanzt
Inzwischen sind in dieser Spirale Stauden angepflanzt worden. Man kann die Spirale wie mit dem Wind in einer Tiefdruckzyklone im Gegenuhrzeigersinn nach innen (labyrinthartig) begehen. Kinder können hier geographiegerecht eine Kaltfront und eine Warmfront darstellen – Wenn man die Spirale dann im Uhrzeigersinn nach außen verlässt, verhält man sich wie der Wind in einem Hochdruckgebiet.